Wenn der Mensch die Sprache bekommen hat um seine Gedanken zu verbergen, so hat er die Körpersprache bekommen um seine Gedanken zu enthüllen. – John Napier –

In der heutigen Zeit ist man durch das Benutzen von Fachbegriffen, Anglizismen bis hin zu „Trendwörtern“ so auf die Sprache fixiert, dass wir gar nicht bemerken, was unser Gegenüber an non-verbalen Signalen sendet. Worte können suggerieren, einschüchtern, motivieren, deprimieren usw., aber unsere unbewusste Körpersprache ist nicht manipulierbar. Sind wir heute dem Wort mehr verfallen als der aussagekräftigeren Körpersprache.

Wache Augen für die Signale und Kommentare der Körpersprache unseres Gegenübers können dazu führen, viele Gespräche und Begegnungen leichter und erfolgreicher verlaufen zu lassen. Gerade für Personen, die intensiv sich mit anderen Menschen austauschen müssen.

In diesem Tagesseminar soll der Blick in Richtung des Gegenübers geschult werden. Anhand von Grundlagenwissen zur Körpersprache (Joe Navarro) wird aber auch die Kontextbezogenheit eine wichtige Rolle spielen. Angesprochen sind hier Personen, die in ihrem beruflich aber auch privaten Umfeld an einer verständnisvolleren Kommunikation interessiert sind.

 

Dauer: 10.00 – 16.00 Uhr
Kosten: 80,00 € (inklusive Getränke und Verpflegung)
Termine: 10.11.2018, 26.01.2019